IP-Secrets

alle Infos über deine IP-Adresse und mehr

Anonymität im Internet

Wie begrenzt ist die Anonymität im Internet?



Viele Nutzer glauben anonym zu sein, wenn sie sich im Internet bewegen. Zwar gewährleistet das Internet ohne Zweifel eine gewisse Anonymität, diese ist jedoch nicht total. Ohne Schutzmaßnahmen erfährt die Gegenseite bei der Kommunikation teilweise die IP-Adresse des Benutzers. Doch auch Cookies, Browser-Informationen oder zuletzt besuchte Seiten können ohne Wissen des Anwenders weitergegeben werden.



Mit der IP-Adresse eines Benutzers kann der Anbieter von Internetdiensten die genaue Identität des Benutzers in der Regel noch nicht ermitteln, er kann damit aber meist den Provider und oft auch noch Land und Region herausfinden, wenn der Benutzer sich nicht schützt. Die Identität des betreffenden Anschlussinhabers kann jedoch häufig durch eine Anfrage der Strafverfolgungsbehörden beim jeweiligen Provider festgestellt werden: Deutsche Provider speichern mindestens ein halbes Jahr lang, wer wann welche IP-Adresse hatte. Diese Speicherung wird vom „Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG“ vorgeschrieben. Über den Anschlussinhaber kann häufig der Benutzer ermittelt werden; bei Internet-Cafés, Wohngemeinschaften, Familien, Onion-Routern, offenen Proxies/WLANs usw. ist dies jedoch generell nicht möglich.